Natur entdecken… im Hasbruch

Der Corona-Lockdown war gerade zwei Wochen alt, das Wetter gut und der 6. Geburtstag von Max stand direkt vor der Tür. Die Enttäuschung über die abgesagte Kinderparty hielt sich glücklicherweise in Grenzen, aber die Aufregung war trotzdem groß und ich dachte mir: ein Ablenkungsprogramm muss her!

Im Internet ging ich auf die Suche und stieß auf den Naturpark Wildeshauser Geest – fantastisch dachte ich mir: frische Luft, schöne Landschaft und keine Probleme beim Abstandhalten zu anderen Personen.

Nach etwa fünf Klicks auf der Homepage landete ich auf einer kurzen Infoseite zum Hasbruch, die interessant klang und ich ich beschloss kurzerhand einfach dorthin zu fahren. Irgendwo muss man ja schließlich anfangen, wenn man bisher noch fast nichts von den Naturparks in der Umgebung weiß 😉

Ich gebe zu, es war etwas schwierig den Anfang des Wanderwegs zu finden, den ich ausgesucht hatte (der mit dem kürzesten Weg zum Aussichtspunkt; wir sind nämlich keine geübten Läufer). Aber als das Navi und ich uns dann einig waren, konnten wir das Auto an einer Wiese neben einem Reiterhof („Parkplatz“ kann man das nicht nennen) abstellen und losmarschieren.

Auch wenn die – auf der Homepage groß angekündigten – Feuersalamander sich leider nicht blicken ließen (war vermutlich noch zu kalt im März), fanden wir den einsamen Waldspaziergang sehr schön. Mit dem Aussichtsturm und der Jägerhütte gab es ja trotzdem spannende Dinge zu erkunden. Die Zeit verging wie im Flug und an der frischen Luft verflog auch die Geburtstagsaufregung (zumindest etwas).

Ich bin gespannt, welches Naturidyll wir als nächstes entdecken und mache ganz mutig eine neue Blogkategorie dazu auf. Den Hasbruch kann ich auf jeden Fall jeder/m von euch nur empfehlen, wenn ihr ein bisschen Erholung in der Natur sucht und vielleicht- wie wir – Einsteiger auf diesem Gebiet seid.

Was sind eure Naherholungsziele im Umkreis von Oldenburg? Habt ihr Lieblingsrouten oder entdeckt ihr auch gerne mal etwas Neues?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s